Mondaufnahmen sind lohnende und relativ einfach zu fotografierende Objekte. Mit bescheidenen Mitteln kann man schnell fotografische Erfolge erzielen kann. Selbst freihändig fotografierte Aufnahmen vom Mond hinter einem Okular haben teilweise erstaunlich gute Qualität. Für Monderscheinungen wie Finsternisse sind nur geringe Anforderungen an die Ausrüstung notwendig. Ein Teleobjektiv ab 200mm ist für solche Zwecke schon ausreichend. Dagegen für qualitativ hochwertige Aufnahmen kommt man jedoch um eine gewisse Ausrüstung nicht herum. Refraktoren haben hier eindeutig gegenüber den Spiegel vorteile was Kontrast und Auflösung betrifft. Desweiteren ist der Kameratype sehr wichtig - digitale Spiegelreflexkamera, Webcam oder noch besser CCD Kamera sind die beste Wahl in diesem Fall. Hier unten seht Ihr meine ersten Versuche mit den verschiedensten Kameratypen. Noch mehr Fotos könnt Ihr unter den einzelnen Links wie Mondphasen oder Monddetails finden.

Mondphasen Monddetails Mondfinsternis Mondbedeckungen

 
 
Mondphase
 
   
 

Aufgenommen am Abend des 07.03.2011 zwischen 18:54 und 19:21 MEZ in Magdeburg. Es herrschtem fast ideale Bedingungen an diesem Abend was den Winkel am Himmel und die Luftunruhe betrifft. Es wurden 16 einzelne Videosequenzen verabeitet mit dem neuen Freeware Programm Registax 6.

 
   
   
   
 

 

 

Plato (Durchmesser ca. 100Km) aufgenommen am 17.10.2010 21:35 MESZ mit einer DMK31AF03 und einem C8" fokal

 
   
 

hier klicken zum vergrößern

 

Vollmond (fast) September 2010

Aufnahme mit C8" und Reducer F/6.3 mit einer EOS 400D

 

 
 
 
 

hier klicken zum vergrößern

 

südlicher Mond mit Krater Clavius Dezember 2009

Krater Clavius hat einen Durchmesser von ca. 225 km und besitzt im inneren Teil weitere kleiner Krater. Aufgenommen mit DMK31AF03 an einem C8, nachbearbeitet mit Registax 5
 
   
 

hier klicken zum vergrößern

 

 

Aschgraues Mondlicht im Dezember 2008

Mit dem richtigen "Gefühl" an Belichtungszeit gelang mir dieses Foto von der unbeleuchteten Mondseite. Auch hier wurde mit Hilfe von Photoshop etwas nachgeholfen um den visuellen Eindruck zu erreichen.

 
 
 
   
   
 

 

Krater Kopernikus Dezember 2009

Kopernikus ist einer der auffälligsten Mondkrater und wahrscheinlich der meist fotografierteste Mondkrater. Mit einem Durchmesser von 93 km und bis 3760 m Tiefe ist diese Objekt auch in kleinen Teleskopen sehr gut zu beobachten.

 

 
   
::: 26.06.2012 ::: Impressum :::